Bibliothekeröffnung in Waspan-Sur, Managua







Am Freitag, 15.05.2009, wurde die 1. gemeinschaftliche Bibliothek (Biblioteca comunitaria ASODECO, Waspan-Sur) im Distrikt VI von Managua eröffnet. (1, 2, 3)

Anläßlich der Eröffnung der Bibliothek nahmen hunderte Menschen, mehrere Musikbands, Tanzgruppen und Mitglieder der Theater- und Zirkusschule "Escuela de Comedia y Mimo" aus Granada am "Marsch der Buchstaben" durch das Barrio teil. Hierbei wurde auf die Wichtigkeit der Beherrschung der Kulturtechniken Lesen und Schreiben aufmerksam gemacht.
Die eigentliche Eröffnung fand mit zahlreichen TeilnehmerInnen des Barrios, der Organisationen und Institutionen welche diese Bibliothek mitunterstützen vor dem Centro de Capacitacion ASODECO, dem früheren Puesto Medico, statt.
Nach dem Abspielen der Nicaraguanische und Österreichische Nationalhymne wurde mit einem Gedicht vom Nationaldichter Ruben Dario und der "Hymne de la Cruzada de la Alfabetización", gesungen durch dem Coro de l@s Alfabetizadores vom Colegio Ottakring aus dem Barrio Villa Austria, die Eröffnungsfeierlichkeiten eröffnet.


Lucia Jarquin-Mairena, die Präsidentin von ASODECO und Initiatorin des Projektes, erinnerte an die Unterstützung der Deutsch-Nicaraguanischen Bibliothek (4), welche 2 Jahre lang den Bibliobus, eine fahrende Bibliothek, unentgeltlich dem Barrio und deren Schulen zur Verfügung stellte.
Durch Hilfe der Buchhandlungskette HISPAMER und das Bibliotheksprojekt "Book for Life" sowie durch den grossen finanziellen Beitrag von NICASOL - Vorarlberg (US-$ 4.000,--) kann nun die 1. öffentliche Bibliothek im Distrikt VI von Managua in Betrieb genommen werden.
Im Rahmen des "Book for Life" Projektes wurden ausserdem 2 PC samt Druckern zur Verfügung gestellt. 4 Personen wurden von der Deutsch-Nicaraguanischen Bibliothek umfangreich ausgebildet. Diese Freiwillige werden in Zukunft die Bibliothek verwalten.

Das "American-Nicaraguan College" hat mehr als 100 Englischschulbücher in allerbester Qualität der Bibliothek geschenkt. Auch die Bevölkerung von Waspan lässt immer wieder Bücher zukommen.

Die Bibliothek umfasst derzeit mehr als 900 Bücher, Lehrbehelfe, Enzyklopädias, Fachliteratur, Kinderbücher etc., sowie eine kleine Sammlung von Schullandkarten.

Solidarität - Instrument der Völkerverständigung


Elmer Zelaya, der Koordinator der österr. Städtepartnerschaften und Solidaritätsgruppen (CHICA) (5) in Nicaragua, erinnerte in seiner Ansprache an die Tradition des Alphabetisierungskreuzzuges in den frühen 80er Jahre. Bei dieser Cruzada de la Alfabetizacion wurde die Analphabetenrate innert 1 Jahr von über 60 % auf 12 % heruntergeführt. Diese Alphabetisierungskampagne war auch mit ein Hauptanlass für die weltweite Unterstützung der sandinistische Revolutionsregierung dieser Jahre durch die Zivilgesellschaften in Europa und auch in den USA.
Aus dieser Solidaritätsgeste dem nicaraguanischen Volk gegenüber entwickelten sich dauerhafte Freundschaften und Partnerschaften, unabhängig von den jeweiligen politischen Regierungskonstellationen hüben wie drüben.

Elmer Zelaya erinnerte die Anwesenden an die vielfach mühevolle und aufopferungsvolle Solidaritätsarbeit der Menschen in Österreich am Beispiel von Vorarlberg und Pilzbach in O.Ö.
Solidarität ist, so Elmer Zelaya, auch als Instrument der Völkerverständigung und Friedensarbeit in Nord und Süd zu verstehen.

Jimmy Alvarado, Direktor der Nationalbibliothek "Ruben Dario", betonte die Wichtigkeit dieser neuen Bibliothek für den Fortschritt in Nicaragua, ein Land in dem nicht alle Menschen die Möglichkeit haben Bücher zu lesen oder gar zu besitzen. Er bot die weitere Unterstützung in Form von Ausbildung für die BibliothekarInnen im Palacio de la Cultura, Kulturministerium, an. Bisher wurden bereits 2 Personen aus Waspan in der Nationalbibliothek ausgebildet in diversen Techniken der modernen Bibliotheksverwaltung und -Organisation.

Mit der Durchschneidung des Eröffnungsbandes durch Jimmy Alvarado, Direktor der Biblioteca Nacional "Ruben Dario", als Vertreter des Kulturministeriums, Lucia Jarquin-Mairena in ihrer Funktion als Präsidentin von ASODECO, Elmer Zelaya, CHICA-Koordinator und Paul Kat von NICASOL-Vorarlberg wurde der offizielle Akt beendet und die Bibliothek für eröffnet erklärt.


Der wichtigste nicaraguanische TV-Sender "Canal 2", berichtete in den folgenden Tagen mehrmals in den Hauptnachrichten über diese bemerkenswerte Initiative der BewohnerInnen und deren Entwicklungsverein ASODECO Waspan-Sur.
(1) ASODECO - Waspan-Sur: Asociación para el Desarollo Comunitario, Waspan-Sur - Verein für die kommunale Entwicklung, Waspan-Sur
(2) Waspan: Barrio (Volks-Viertel) in Managua: ca. 10.000 EW, Distrito (Verwaltungsbezirk) VI: ca. 200.000 EW
(3) Managua: Hauptstadt und Regierungsitz: ca. 1,7 Mill. EW (Ballungsraum), Nicaragua: ca. 5,8 Mill. EW (2008)
(4) Biblioteca Alemana-Nicaragüense: Deutsch-Nicarguansiche Bibliothek - Bücherbus "Bertholt Brecht"
(5) CHICA: Coordinacion de Hermanamientos y Iniciativas de la Cooperacion Austriaca



Kommentare

Beliebte Posts