Die Gründung von „Nicasol“

„Nicasol“ ist ein neuer entwicklungspolitischer Verein. Er befindet sich derzeit in Gründung. Nicasol führt die Arbeit im Viertel Waspán-Sur der nicaraguanischen Hauptstadt Managua weiter, die das Vorarlberger Nicaragua-Komitee dort vor rund 15 Jahren begonnen und 2008 beendet hat.

Was in Waspán-Sur geschieht, wie die soziale Situation sich heute in Nicaragua darstellt und wie wir mit Nicasol unseren Beitrag an einem würdigen Alltag und am Vorwärtskommen in diesem von politische Krisen (Arbeitslosigkeit, Korruption, Bürgerkriege) und Naturgewalten (Erdbeben, Hurrikans) geschüttelten Land leisten wollen, wird Gegenstand dieses Blogs werden.

Heute geht es hier um die formelle Gründung des Vereins. Die Statuten wurden bereits im Herbst von der Vereinspolizei freigegeben und so steht der Gründungsversammlung nichts mehr im Wege. Dazu haben wir einen Termin ausgewählt, bei dem sowohl Paul Kat als auch Helmut Wiener in Österreich sein werden:

Donnerstag, 16. Juli 2009, 20 Uhr, im „Vorarlberger Hof“ in Dornbirn.

Hier der Entwurf der Tagesordnung:

1. Begrüßung

Durch Paul Kat, Vorsitzender des Gründungskomitees. Aufnahme der Mitglieder des Proponentenkomitees.

2. Warum Nicasol?

Kurze Erläuterung, wie und warum wir entwicklungspolitische Arbeit leisten wollen und was hinter der Intention steckt, einen weiteren Nicaragua-Verein zu gründen.

3. Präsentation der Arbeit in Nicaragua

Präsentation der Arbeit unseres nicaraguanischen Schwestervereins ASODECO in Waspán-Sur, Managua durch Paul Kat.

4. Gründungsbeschluss durch die Proponenten

Diskussion der Statuten und Beschuss der Gründung.

5. Wahlen

Wir arbeiten an einem Wahlvorschlag für Vorstand und Rechnungsprüfer. Sicher ist, dass Paul Kat für den Obmann kandidiert, Helmut Wiener als Schriftführer.

6. Planung der Aktivitäten

Hier geht es sowohl um die Aktivitäten in Nicaragua 2009 und 2010 als auch in Europa.

7. Beschluss Mitgliedsbeitrag

Zum Vorschlag wird ein monatlicher Mitgliedsbeitrag von 10 Euro kommen. Das mag im Vergleich zu anderen Vereinen viel sein, aber wenig, wenn man betrachtet, wie viel uns Ausgehen, Kleidung, Rauchen und andere Vergnügen wert sind. 10 Euro x 12 Monate x Anzahl der Mitglieder = ein Betrag, der in Nicaragua jedes Jahr spürbar etwas bewegen kann.

8. Einsammeln der Mitgliedsbeiträge

9. Finanzen

Gegenüberstellung von geplanten Ausgaben und Einnahmen. Beschluss der Unterstützung.

10. Diskussion

Programmänderungen sind noch möglich.


Wer Mitglied werden und an dieser Gründungsversammlung teilnehmen will, setzt sich bitte mit Paul Kat paulkat4852@hotmail.com in Verbindung und wird dann offiziell als Proponent eingeladen.


Kommentare

Beliebte Posts