Abschluss des Stipendienprogramms von CHICA, 2. Teil

Insgesamt haben bis dato mehr als 89 Studiosi einen akademischen Abschluss erreicht. Dies war nur möglich durch das Stipendienprogramm von CHICA. Die Abschlussfeier war von großer Emotionalität geprägt: Studenten schilderten die Lebensumstände ihrer Herkunft, dankten voller Respekt den Verantwortlichen des Stipendienprogramms sowie ihren Eltern, die große Opfer auf sich nehmen und nahmen, um ihren Kinder ein Studium zu ermöglichen.

Das Stipendienprogramm, ein Projekt von CHICA, Horizont3000 sowie der ADA (Austrian Development Agency), ist mit Ende 2009 ausgelaufen, eine Verlängerung wird von CHICA Austria und die Soligruppen in Österreich angestrebt. Die Kofinanzierung von Seiten der ADA ist derzeit noch nicht gesichert. Zahlreiche Studenten in Nicaragua, die sich noch im Studium befinden und bisher im Stipendienprogramm teilgenommen haben, wissen nicht, wie es weitergeht bzw. ob es überhaupt noch Stipendien gibt.

Hier ist die ADA gefordert. Die Stipendiaten kann man nicht auf halber Strecke in Regen stehen lassen, dies ist sicherlich nicht im Sinne einer nachhaltigen Entwicklungszusammenarbeit, sondern Mittel- und Resourcenverschleuderung.


Kommentare

Beliebte Posts