Nachtrag zum Haiti-Eintrag von gestern

Mein Freund Paul Kat, der sich in lateinamerikanischer Geschichte ungleich besser auskennt als ich, hat folgenden Nachtrag, bzw. folgende Richtigstellung zu meinem Eintrag von gestern "Erdbeben in Haiti" eingebracht:

Die Schuldsumme wurde nicht von Napoleon aufdiktiert, dieser weigerte sich überhaupt, die Unabhängigkeit Haitis anzuerkennen.

Die Nachfolger Napoleons (vom Wiener Kongress mitbestimmt nach den Niederlagen von Napoleon) waren reaktionäre Adelige, die wieder absolut regierten. Man nennt die Zeit von 1815 bis 1830 deshalb auch der Restauration.

Erst 1825 bequemte sich Frankreich unter Charles (Karl) X (ursprünglich Charles de Bourbon, Comte de Artois) zur Anerkennung Haitis unter der Bedingung einer Vergütung des beschlagnahmten Großgrundbesitzes, sodass Haiti diese Unsumme an Frankreich zu bezahlen hatte. Haiti wurde also doppelt ausgeplündert. Frankreich war zu dieser Zeit praktisch pleite.

Karl X war von 1824 bis 1830 König von Frankreich als Nachfolger seines Bruders Ludwig XVIII. Karl X wurde durch die Julirevolution gestürzt.

Kommentare

Beliebte Posts