Zusammenarbeit Casa de los 3 Mundos - Nicasol

v.l.n.r.: Bibliothekarin, Bauleiter, Lucia Jarquin (NICASOL), Dieter Stadler (C3M)

Bei einem Arbeitsbesuch in einem der wichtigste Kulturzentren Mittelamerikas, die ­Casa de los 3 Mundos in Granada, wurde eine Zusammenarbeit zwecks Förderung der lokalen kommunalen Bibliothek "­Rincon de Cuentos" in ­Malacatoya bei Granada vereinbart.

Die Stiftung ­Casa de los Tres Mundos ist eine Kultur- und Entwicklungsinstitution zur Förderung von Kulturprojekten mit sozialem Schwerpunkt in Nicaragua und Zentralamerika. Sie hat ihren Sitz in Granada. Neben der künstlerischen und musikalischen Kinder- und Jugendausbildung finanziert und koordiniert die Stiftung ein integriertes Dorfentwicklungsprojekt in Malacatoya.

 In Malacatoya, im Barrio Los Angeles, wurde ein beispielhaftes Dorfentwicklungsprojekt unter Federführung des Direktors der Casa de los 3 Mundos, der Österreicher Dieter Stadler sowie den BewohnerInnen von Malacatoya entwickelt. Neben u.a. Häuser, Straßen, Trinkwasserversorgung, Schule, Gesundheitsposten, Polizeiposten etc., wurde eine kleine Kinderbibliothek errichtet, mit Schwerpunkt der Leseförderung für Kinder und Jugendliche.
Dem "Rincon de Cuentos" ist in einem kleinen Häuschen untergebracht und ist speziell für Kinder und Jugendliche eingerichtet. Die Besucher- und Leserfrequenz beträgt ca. 35 Personen am Tag. Weiters werden die umliegenden Schulen von der Bibliothekarin betreut - vor allem um das Interesse am Lesen zu stärken und zu steigern. Die wenige Bücher und Lesespiele sind von hervorragender Qualität - aber leider nur in geringer Anzahl. 

Im Rahmen des Programms "Book for Life" werden Nicasol und die Casa de los 3 Mundos in Malacatoya/Los Angeles nun in Hinkunft zusammenarbeiten - auch um u.a. eine bessere Ausstattung dieser kommunalen Bibliothek in zu erreichen.

Fotos: Paul Kat (1), C3M-Tina (3)

Kommentare

Beliebte Posts