"Einmal mehr als nur reden" – Film über österreichische Arbeitsbrigaden in Nicaragua

Es war das erste Mal, dass es mich an einen Flughafen verschlagen hatte und das einzige Mal an den Flughafen Schwechat. Ich war vielleicht 22 und die beiden Freunde, die ich mit anderen hierher begleitete – Lilli Licka und Thomas Sandri – sogar noch jünger. Ihr Ziel: Nicaragua. Nicht Urlaub, sondern arbeiten.

Sie waren Teil der Arbeitsbrigaden, die Mitte der 1980er-Jahre von Europa aus loszogen, um die Hoffnung auf einen dritten Weg in dieser Welt, die das zarte Pflänzchen der nicaraguanischen Revolution so sehr verkörperte, nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten in eine gelebte Wirklichkeit zu verwandeln.

Lillis Schwester Ursula Licka war eine der ersten in diesen Arbeitsbrigaden für Nicaragua und ist eine der Protagonisten des Films "Einmal mehr als nur reden". Unsere Freunde vom Vorarlberger Nicaragua-Komitee und vom Spielboden Dornbirn zeigen diesen neuen Streifen am Mittwoch, den 13. Oktober und Dienstag, den 19. Oktober, jeweil 20:30 Uhr am Spielboden.

Hier die beiden Trailer:




Kommentare

Beliebte Posts