Projektbericht Saatgutbank liegt vor!

Die Fundación CHICA, unsere Partnerorganisation in Nicaragua, hat ganze Arbeit geleistet. Das Projekt Saatgutbank ist fast vollständig umgesetzt (man wartet einzig noch auf einen günstigeren Zeitpunkt, um weiteres Saatgut für den Start einzukaufen) und schon liegt uns ein ausführlicher Projektbericht samt weiterführender Literatur über Forschungsergebnisse zu sozialen Themen in unserem Wirkungskreis – vier Orte in den Regionen Chinandegas und Estelí – vor.

Die ersten beiden Seiten des Projektberichts


Die Sensation ist, dass aus unserer kleinen Spendenaktion Ende vergangenen Jahres, mit der zwei Saatgutsilos errichtet werden sollten, nun ein Projekt mit 21 Silos wurde! Möglich war das durch Spenden, Mitgliedsbeiträge, Subventionen des Landes Vorarlberg und das Erschließen von EU-Ressourcen. So standen dem engagierten Team von CHICA schussendlich fast 12.000 Euro zur Verfügung.

Auch wurde das Geld noch effizienter eingesetzt als geplant: Anstatt die Silos irgendwo - im ungünstigsten Fall im Ausland – zu kaufen, hatte CHICA ein Subprojekt gezaubert: Elf Mädchen und Jungen aus den Dörfern des Aktionsgebietes wurden im Spengeln ausgebildet. Die Silos wurden also von den Betroffenen gemeinsam mit Ausbildnern selbst hergestellt und die Wertschöpfung blieb in der Region.

Durch die Herstellung und nun auch die Zuweisung der Silos an die Frauenkooperativen profitieren 35 Familien direkt und 175 Familien indirekt von unserem entwicklungspolitischen Projekt. Vielen Dank an alle Unterstützer und Mitarbeiter, speziell auch unseren ehrenamtlichen Nicasol-Mitarbeitern Lucia und Paul vor Ort!

Die von der Ausbildungsgruppe gefertigten Saatgutsilos für Dörfer in  Chinandegas und Estelí.

Kommentare

Beliebte Posts