Bibliothek im Süden Nicaraguas eröffnet

Unser „Presidente“ Paul Kat war einige Wochen im Süden Nicaraguas, wo dank einer großzügigen Einzelspende und der Kooperation mit anderen Organisationen eine weitere Bibliothek von Nicasol übergeben werden konnte. Da er dort ohne Internet war und ihn bei seiner Rückkehr nach Managua auch Netzprobleme erwarteten, hier als Ersatz für einen Direktbericht ein Extrakt aus einem E-Mail von ihm:

Die Bibliothek wurde vorletzte Woche dem Einwohnerverein von México-Danubio übergeben mit einer kleinen Eröffnungsfeier.
Wir waren insgesamt drei Wochen am Anlernen, letzte Woche war hier in Managua noch ein Bibliothekenkonferenz, wo unsere Leute aus México-Danubio quasi die Wunderkinder waren, da die Anreise von mehr als zwölf Stunden, Pferd, Bus, und zweieinhalb Stunden Fussmarsch auch hier größte Bewunderung hervorruft.
Hier bekamen wir dann noch die Möglichkeit, für die Bibliothek von einer US-Organisation drei nigelnagelneue originalspanische Flamengogitarren im Werte von je €uro 370,-- um jeweils US$ 20,-- zu erwerben.
Auf jeden Fall, die Bibliothek, die einzige komunale in der gesamten Provinz Rio San Juan, motiviert die Menschen dort enorm, weiter an ihrem Musterprojekt "Modellcomunidad México-Danubio" zu arbeiten. Wir werden dort wie schon im Norden Nicaraguas mit einem Saatgutbankprojekt einsteigen, die gleichzeitig ein kleine Spenglerausbildung beinhaltet. 

Die neueröffnete Bibiliothek in México-Danubio im Süden Nicaraguas

Das Bibliotheksteam

Paul Kat übergibt feierlich die Bibliothek

Der Weg nach México-Danubio ist beschwerlich, wie man siehr

Kommentare

Beliebte Posts