Soroptimist Dornbirn hilft Frauen in Nicaragua

Soroptimist International ist eine gemeinnützige Organisation, die sich als globale Stimme für Frauen versteht. Auch die Dornbirner Sektion der Vereinigung setzt sich ausschließlich aus Frauen zusammen und unterstützt soziale Projekte in Vorarlberg. Erstmals hilft der Dornbirner Club nun auch einem Projekt im Ausland.


Nicaragua ist nach Haiti das zweitärmste Land Amerikas. Zweifelhafte Politik einerseits und Naturkatastrophen andererseits lassen die Menschen dort einen täglichen Überlebenskampf führen. Besonders betroffen davon sind Frauen.


Der entwicklungspolitischen Verein Nicasol unterstützt in diesem mittelamerikanischen Staat interessante Aktivitäten. Vor über einem Jahrzehnt wurde dort ein erstes Saatgutbankprojekt einmalig mit Vorarlberger Geldern finanziert. Und es funktioniert ohne weitere Hilfe heute noch. Beeindruckt von diesem Erfolg, werden seit 2010 weitere Saatgutbanken gegründet.


Diese werden jeweils von kleinen Frauenkooperativen verwaltet. Die Investition besteht in der Anschaffung eines Saatgutsilos, dessen erstmalige Füllung und der Einweisung der Frauen in die Verwaltung der Saatgutbank.


Der wichtigste Effekt der Projekte: die sich landwirtschaftlich vollkommen selbstversorgenden Familien samt Nachbarschaften besitzen erstmals organisiert Saatgutreserven auch dann, wenn Dürren, Überschwemmungen etc. Ernten zerstören und die Existenz bedrohen.


Soroptimist Dornbirn hat dafür vor Kurzem eine Spende von 750 Euro Nicasol zukommen lassen. Damit wird im Süden Nicaraguas eine weitere Gruppe von Frauen einen Saatgutsilo erhalten und damit das Überleben ihrer Familien sichern können.


Soroptimist Dornbirn überreicht Nicasol einen Scheck im Wert von 750 Euro (l. u. r. außen: Sandra Meier und Doris Hagen von Soroptimist, Mitte v. l. n. r.: Angelika Pfister, Melissa Engel und Helmut Wiener, Nicasol)

Kommentare

Beliebte Posts