Lustiger Abend, ernster Zweck: Piefke-Kabarett zugunsten Nicaragua


Was haben der Muttertag, ein „Piefke“ in Vorarlberg und Nicaragua gemeinsam? Mehr als der erste Blick vermuten lässt. Es mag zwar Zufall sein, dass ausgerechnet der Kabarettist Stefan Schlenker mit der fabelhaften Idee auf Nicasol zugekommen ist, um uns eine Veranstaltung mit seinem aktuellen Programm zu schenken. Und es war zugegebenermaßen Zufall, dass er dieses Versprechen ausgerechnet am Muttertag einlöst. Aber trotzdem passt alles ausgezeichnet zusammen.

Denn mit Muttertag und „Piefke“ in Vorarlberg klingen schon mal zwei Themen an, die mit der der Arbeit von Nicasol und der Situation in Nicaragua – und überall, wo es um gesellschaftliche Entwicklung geht – von Bedeutung sind:

Das Erste heißt Frau und Entwicklungszusammenarbeit. Frauen und speziell Mütter in Entwicklungsländern spielen in der Entwicklungszusammenarbeit eine wichtigere Rolle als Männer. Das hat neben Motiven der Gleichberechtigung einen ganz praktischen Grund: Sie sind, weil sie sich verantwortlich für das Überleben ihrer Kinder fühlen, zuverlässigere Partner als deren männlichen Landsleute. Deshalb widmen sich Nicasol-Projekte verstärkt Frauen.

Das zweite Thema heißt Migration. Global betrachtet bereitet aus Not erfolgte Migration Konflikte und Leid. In Nicaragua, wie in vielen Entwicklungsländern, hat die Migration zwei Richtungen: Vom Land in die Stadt. Vom armen Inland ins reiche Ausland (Costa Rica, USA). In beiden Fällen wird ein besseres Leben erhofft. Aber in Summe werden Probleme geschaffen. Deshalb widmen sich Nicasol-Projekte verstärkt armen ländlichen Gebieten.

So erwartet uns am 12. Mai im Wolfurter Vereinshaus ein heiterer Abend zugunsten einer ersten Sache. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt Müttern im ländlichen Süden Nicaraguas zugute, und zwar in Form von innovativen Herden, die gegenüber den bisherigen offenen Feuerstellen sicher und energiesparend sind.

Es laden zum Benefizabend nicht nur Nicasol und Kabarettist Stefan Schlenker, sondern auch die Organisationen Soroptimist Dornbirn, Südwind Vorarlberg und Weltladen Wolfurt.

Links zum Nicasol-Benefiz:
Kartenvorverkauf online
Kartenvorverkauf Weltladen Wolfurt
Website Stefan Schlenker
Event auf Facebook


Kommentare

Beliebte Posts