Spendenaufruf Hurrikans Eta und Iota

Soforthilfe für Opfer der Hurrikans Eta und Iota

Update 17. November: Nur zwei Wochen später ist 25 km südlich des Einfallzentrums des Hurrikans Eta der Hurrikan Iota als stärkster Wirbelsturm der Saison auf die Karibikküste Nicaraguas getroffen. Zehntausende Menschen wurden evakuiert. Unsere ersten Hilfsgelder sind mittlerweile vor Ort in Form von Trinkwasser und anderem Überlebensnotwendigem eingetroffen.

Der Hurrikan Eta, der am 1. und 2. November mit der Stärke 4 bis 5, d. h. mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 250 km/h die karibische Küste Nicaraguas heimsuchte, hat eine Spur der Verwüstung hinterlassen.

Fotos dazu hier auf Facebook

Zehntausende Menschen in dieser ärmsten Region Nicarguas sind um alles gekommen. Es gibt kein Trinkwasser, keine Nahrungsmittel, keine funktionierenden Gesundheitsposten, Schulen etc. mehr. Die Menschen haben zum Glück überlebt, jedoch nur mit dem, was sie am Leib hatten.

Nicasol hilft über eine Partnerorganisation direkt vor Ort in den vier am schlimmsten betroffenen Gemeinden – Haulover, Wountha, Wawa Bar und Karawala  – mit ca. 4.000 Einwohnern.

Das größte Problem ist die Logistik: Die Straßen sind blockiert, alles muss mit kleinen Fischerbooten aus den beiden Bezirksstädten Bilwí/Puerta Cabeza und Bluefields herangeführt werden. Die Treibstoffkosten sind horrend.

Innerhalb weniger Tage konnte Nicasol in Österreich mehr als 10.000 EUR an Zusagen von Privatspendern erhalten. Diese Gelder fließen in diesen Tagen in Hilfsmittel wie Treibstoff, Trinkwasser, Babynahrung, Werkzeuge, Plastikplanen, Gummistiefel, Werkzeuge und Bekleidung.

Leider treten mittlerweile auch Durchfallerkrankungen und schwere Hautentzündungen durch kontaminiertes Wasser auf. 

Die Karibikküste Nicaraguas braucht dringend weitere Hilfe. Wir bitten um Überweisungen auf nachstehendes Konto – oder per PayPal in der rechten Spalte oben in diesem Blog. Die Gelder werden umgehend und sinnvoll eingesetzt. Über die Verwendung im Detail berichten wir bei unserer nächsten Generalversammlung kommenden Januar.

Danke!

Nicasol – entwicklungspolitischer Verein, 6900 Bregenz,

Zweck: Hurrikan Eta Nicaragua

Sparkasse Feldkirch

IBAN: AT21 2060 4031 0035 0994

BIC: SPFKAT2B

Kommentare

Beliebte Posts