Spendenaufruf: Saatgutbank in Nicaragua beugt Hunger vor

Während in Kopenhagen über die Klimaveränderung diskutiert wird, bekommen sie die Menschen in Nicaragua, Mittelamerika, bereits hautnah zu spüren. Das Phänomen „El Niño“ sorgt für ungewöhnlich wenig Niederschläge und gefährdet damit die Ernten der Landbevölkerung.

Schlechte oder keine Ernte bedeuten Hunger in einem Land, in dem viele Menschen sich auch im Normalfall mit nur einem Essen pro Tag begnügen müssen. Die Situation wird verschärft, indem bei Ernteausfällen auch die Saatgutbestände aufgebraucht werden.

Schon Ende der neunziger Jahre wurden deshalb in Nicaragua mit Unterstützung Vorarlbergs Saatgutbanken installiert. Da sich wieder eine kritische Situation abzeichnet, entstand das Vorhaben, diese Saatgutbanken auszubauen, um so mehr Menschen vor Ort langfristig zu helfen.



Dem neu gegründeten entwicklungspolitischen Verein „Nicasol“ wurden zwar für sein Hauptprojekt (Bibliotheksgründungen in vernachlässigten Gemeinden und Stadtteilen) öffentliche Gelder zugesagt. Aufgrund der Krise schrumpften aber auch die Töpfe für Entwicklungsgelder.

Fazit: Für die Saatgutbanken steht kein Cent zur Verfügung. Mit Hilfe privater Spenden und Mitgliedsbeiträge könnte das Projekt aber dennoch schon im Januar gestartet werden:

Die erste Phase mit der Installation von vier Silos wurde mit EUR 3.000 veranschlagt. Ein Drittel davon ist durch Mitgliedsbeiträge gesichert. Für die beiden fehlenden Drittel bitten wir hiermit um Unterstützung.

Dieses Projekt ist für jeden Spender eine Gelegenheit, sehr unmittelbar und nachvollziehbar mit einem Geldbeitrag Wirkung zu zeigen; ohne dass der Betrag durch Administration und Nebenkosten geschmälert wird. Zudem werden wir penibel dokumentieren und kontrollieren, was mit jedem einzelnen Euro geschieht.



Kontoverbindung:
Nicasol – Entwicklungspolitischer Verein, Dornbirn
Zahlungszweck:
Spende Saatgutbank Nicaragua
(oder wahlweise: Mitgliedsbeitrag 2010, EUR 120,--)
Kontonummer: 03100-350994
Bankleitzahl: 20604, Sparkasse Feldkirch
IBAN: AT212060403100350994
BIC: SPFKAT2B

Kommentare

Beliebte Posts