Eine Weihnachtsgeschichte aus Chinandega und Estelí

Von guten Nachrichten wurde die Menschheit 2010 nicht gerade verwöhnt. Deshalb freut es uns umso mehr, eine positive „Weihnachtsgeschichte“ aus diesem Jahr erzählen zu dürfen.

Sie handelt von zweihundert Familien einer Gegend, in der die Menschen noch vollständig von dem leben, was der Boden hergibt. Ein arbeitsames und bescheidenes Leben. Aber leider spielt die Natur oft – und man hat das Gefühl: immer öfter – verrückt, bedroht die Ernten und damit unmittelbar das Leben dieser meist kinderreichen Familien.

Vor genau einem Jahr kam von CHICA in Nicaragua die Anregung, ein Saatgutsilo-Projekt mit diesen Familien der Regionen Chinandega und Estelí zu starten. Es soll gewährleisten, dass bei Ernteausfällen genug Saatgut erhalten bleibt, um ohne äußere Hilfe über die Runden zu kommen. Der damals neu gegründete Verein Nicasol startete einen Aufruf, das Vorhaben zu unterstützen. Zwei Saatgutsilos sollten damit ermöglicht werden.

Die Saatgutsilos helfen besonders Frauen mit ihren Kindern, Ernteeinbußen zu meistern. Die Saatgutprojekte werden von den Frauen in Eigenregie verwaltet.


Zu den Spenden kamen Beiträge der Vorarlberger Landesregierung und der EU. Das Ergebnis: wir konnten diesen Herbst statt zwei stolze einundzwanzig (!) Silos übergeben.

Die positive Dynamik dieser Art von Katastrophenvorsorge – sie ist nach dem Start unabhängig von weiterer Unterstützung – hat uns veranlasst, ein weiteres Saatgutprojekt in Angriff zu nehmen.


Ziel ist diesmal die Gemeinde Danubio-México im Süden Nicaraguas. Auch hier sollen Saatgutsilos installiert werden, um die Selbstversorgung bei und nach Notsituationen – Hurrikans, Überschwemmungen, Dürre, Erdbeben – zu sichern.


Und wer sich auch nächstes Jahr wieder über eine erbauliche Weihnachtsgeschichte freuen will, ist gerne eingeladen, dazu seinen Beitrag zu leisten. Für das neue Saatgutprojekt im Süden Nicaraguas spenden lässt sich einfach per PayPal, Kreditkarte oder Banküberweisung. Danke und frohe Weihnachten!

Nicasol – entwicklungspolitischer Verein
Sparkasse Feldkirch, Österreich
Verwendungszweck: Saatgutprojekt Danubio-México
Kontonummer: 03100-350994, Bankleitzahl: 20604
IBAN: AT212060403100350994, BIC: SPFKAT2B

So wohnen die Menschen im Dorf Danubio-México

Kommentare

Beliebte Posts